Name:

Karina Riedl

Alter:

18 Jahre

Ausbildungsberuf:

Industriekauffrau

Lehrjahr:

3. Lehrjahr


War es die richtige Entscheidung eine Ausbildung zur Industriekaufmann zu machen?
Auf jeden Fall! Der Beruf Industriekauffrau gefällt mir sehr gut, weil man viele verschiedene Aufgabenbereiche erlernen kann.

In welcher Abteilung bist Du Zurzeit und wie gefällt es Dir dort?
In der Auftragsabwicklung. Dort gefällt es mir sehr gut.

Welche Aufgaben musst Du dort erledigen?
Ich darf zum Beispiel Abrechnungen der Vertreter eingeben, damit die Rechnungen für die Kunden erstellt und anschließend verschickt werden können.

Welche Abteilung hat Dir bis jetzt am besten gefallen und warum?
Im Rechnungswesen, weil man dort in fünf verschiedene Bereiche einen Einblick bekommt und ich die jeweiligen Aufgaben sehr interessant fande. Außerdem habe ich mich mit den Mitarbeitern sehr gut verstanden.

Was hat Dir bis jetzt in der Ausbildung am Meisten Spaß gemacht?
Wir durften am Ausbildungspreis teilnehmen und einen Film zum Thema #SCHONDIGITAL erstellen. Die Vorbereitung und Umsetzung hat mir viel Spaß gemacht.

Wie ist der Umgang mit den anderen Auszubildenden?
Alle Auszubildenden gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Außerdem hilft man sich gegenseitig bei Problemen.

Wie gefällt Dir das Arbeitsklima und wie kommst Du mit den Kollegen zurecht?
Mit den Kollegen komme ich sehr gut zurecht und dementsprechend herrscht ein freundliches Arbeitsklima.

Datum: 14.10.2019

Karina Riedl

Zurück