Name:

Anne Kuhmann

Alter:

17 Jahre

Ausbildungsberuf:

Industriekauffrau

Lehrjahr:

2. Lehrjahr


Warum hast Du dich für die Bergophor als Ausbildungsbetrieb entschieden?
Da meine Familie schon seit Jahren Kunde der Bergophor ist und ich mich beim Vorstellungsgespräch sehr wohl gefühlt habe.

Wie gefällt Dir deine Ausbildung in der Firma Bergophor?
Sehr gut, in den einzelnen Abteilungen bekommt man einen guten Einblick und wird von den Kollegen sehr freundlich aufgenommen.

Warum hast du Dich für den Ausbildungsberuf Industriekauffrau entschieden?
Da ich bereits in der Schule den wirtschaftlichen Zweig gewählt habe und mir die Themen gefallen haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen Industriekauffrau zu lernen.

In welcher Abteilung bist Du Zurzeit und wie gefällt es Dir dort?
Zurzeit bin ich in der Buchhaltung, dort gefällt es mir sehr gut.

Welche Aufgaben musst Du dort erledigen?
Im Zahlungseingang darf ich Mahnungen schreiben, Umbuchungen vornehmen und Konten ausgleichen.

Welche Abteilung hat Dir bis jetzt am besten gefallen und warum?
Die Materialwirtschaft, die Abläufe dort sind sehr logisch und die Aufgaben haben mir sehr gelegen.

Wie gefällt Dir das Arbeitsklima und wie kommst Du mit den Kollegen zurecht?
Sehr gut, auch mit älteren Kollegen komme ich gut zurecht. Jeder behandelt einen mit Respekt und ist bei Fragen immer für einen da.

Wie war für Dich die Umstellung von Schule zu Arbeit?
Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem das frühe Aufstehen, doch schon nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Hattest Du schon Vorkenntnisse in Betriebswirtschaft aus der vorherigen Schule?
Wie kommst Du mit dem Stoff in der Schule zurecht?
Ja, ich hatte den wirtschaftlichen Zweig in der Schule. Ganz gut, einige Themen sind etwas schwierig zu verstehen, aber bei Fragen stehen einem die anderen Azubis stets zur Verfügung.

Datum: 12.10.2018

Anne Kuhmann

Zurück